Projektleitung Digitale Barrierefreiheit

Lassen Sie Ihr Projekt zur digitalen Barrierefreiheit von einem Projektmanager leiten, der sich mit den WCAG und der digitalen Barrierefreiheit auskennt.

Wir stellen fest, dass es unseren Kunden nicht immer gelingt, eine solide und nachhaltige Strategie für die digitale Zugänglichkeit umzusetzen. Das liegt oft daran, dass sich verschiedene Abteilungen und Disziplinen mit digitaler Barrierefreiheit befassen müssen, es aber keine zentrale Leitung durch einen Projektleiter gibt, der sich mit dem Thema auskennt. Für mehrere Kunden helfen wir daher, diese Projekte aufzusetzen.

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Unsere Projektleiter unterstützen Sie bei der Umsetzung nachhaltiger und gesunder Strategien für die digitale Barrierefreiheit.

Websites vollumfänglich erfassen

Es kommt häufig vor, dass Organisationen kein klares Bild davon haben, welche Websites, Apps und Intranets genau in die Zuständigkeit der Organisation fallen. Der Projektleiter sorgt daher dafür, dass eine Übersicht über alle Websites erstellt wird, damit keine digitalen Produkte ausgelassen werden.

Verantwortlichkeiten benennen

Der Projektleiter für digitale Zugänglichkeit ernennt in Zusammenarbeit mit dem Team eine verantwortliche Person. Diese Person ist das Bindeglied innerhalb des Projekts zwischen dem Projektleiter und den Teammitgliedern.

Planen und Koordinieren von Audits

Der Projektleiter hat einen Überblick über die Websites, für die die Organisation verantwortlich ist, und kann daher die Umfrage zur Barrierefreiheit planen und die entsprechenden Parteien einladen.

Weiterverfolgung der Verbesserungen

Oft lassen sich die Verbesserungen in zwei Teile aufteilen: einen Teil, den die Organisationen selbst verbessern können, und einen Teil, der vom Web-Builder übernommen werden muss. Der Projektleiter teilt die Aufgaben auf und stellt sicher, dass jede Partei weiß, was zu tun ist.

Hilfe bei der Zugänglichkeitserklärung

Die Ergebnisse der Umfrage zur Zugänglichkeit und das Feedback des Lieferanten werden zur Erstellung einer Zugänglichkeitserklärung für jede Website verwendet. Wir helfen bei der Erstellung der Zugänglichkeitserklärung und beim Ausfüllen.

Steigerung des Bewusstseins

Der Projektleiter schafft mehr Bewusstsein und Wissen innerhalb der Organisation, indem er als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen der Barrierefreiheit fungiert.

Verbesserung der internen Kommunikation

Als zentrale Anlaufstelle verbessert der Projektleiter für digitale Barrierefreiheit die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen und Disziplinen der Organisation.

Unterstützung barrierefreier Inhalte (pdfs & Videos)

Wir nutzen unsere Erfahrung im Bereich der digitalen Zugänglichkeit gerne, um Organisationen bei der Koordinierung der Zugänglichkeit von Inhalten (z. B. pdf-Dateien und Videos) zu unterstützen.

Schulung zur digitalen Barrierefreiheit

Bei Bedarf kann der Projektleiter interne Schulungen zur digitalen Barrierefreiheit durchführen. Durch diesen Wissenstransfer wird sichergestellt, dass die Organisation die Barrierefreiheit intern weiter verbessern kann, auch wenn der Projektleiter nicht anwesend ist.

Wie geht es weiter?

Die Beteiligten in den Organisationen wissen nicht immer, was digitale Barrierefreiheit ist, welche Auswirkungen sie auf ihre eigene Organisation und die Zielgruppe hat und wie sie erfolgreich umgesetzt werden kann. Kurz gesagt, es gibt zu wenig Wissen und kein Bewusstsein. Infolgedessen gibt es wenig Unterstützung für die digitale Zugänglichkeit von Produkten.

Zu diesem Zweck haben wir eine Methode entwickelt, um mehr Unterstützung zu schaffen: “Thinking in Limitations”. Unsere Methode basiert auf der Überzeugung, dass man nur Unterstützung schaffen kann, wenn man sich darum kümmert:

  1. Sensibilisierung
  2. Austausch von Wissen

Um das Bewusstsein zu schärfen, haben wir die Leitlinien für die digitale Zugänglichkeit nicht nach Stufen, sondern nach dem unterteilt, was wichtig ist, wenn man eine bestimmte Behinderung hat. Auf diese Weise lernt man, sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen, und nicht in die Leitlinien. Die Behinderungen wiederum werden in verschiedene Kategorien unterteilt: Hörbeeinträchtigung, kognitive Beeinträchtigung, körperliche Beeinträchtigung, keine Beeinträchtigung (z. B. allgemeine Beratung oder Migrationshintergrund), Sprachbeeinträchtigung, Sprachbeeinträchtigung und Sehbeeinträchtigung.

Unsere Methode bietet einen leicht zugänglichen Weg, um die Do’s and Don’ts rund um die digitale Zugänglichkeit zu lernen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Zugänglichkeit zu schärfen und die ersten Schritte zur Verbesserung oder Entwicklung eines digital zugänglichen Produkts zu unternehmen.

Sensibilisierungsschulung

Alle an einem Projekt Beteiligten erhalten die Kurzschulung Einführung in die digitale Barrierefreiheit. Wir wissen aus Erfahrung, dass dies dazu beiträgt, Widerstände abzubauen, da sich die Menschen besser in die Situation anderer hineinversetzen können. Indem die Forschungsergebnisse unmittelbar nach dieser Einführung besprochen werden und klare Beispiele dafür gegeben werden, für welche Zielgruppe das Ergebnis wichtig ist, wird mehr Unterstützung und Empathie geschaffen, um etwaige Verbesserungspunkte zu lösen.

Nachhaltiges Ergebnis durch Training

Der kurze Schulungskurs Einführung in die digitale Barrierefreiheit allein reicht für ein nachhaltiges Ergebnis nicht aus. Neben dieser kurzen Einführung bieten wir auch einen vertiefenden Schulungskurs an, in dem wir noch tiefer in die digitale Barrierefreiheit, die verschiedenen funktionalen Einschränkungen, die Gesetzgebung und die WCAG einsteigen. Mitarbeiter der Organisation können sich hierfür kostenlos anmelden.

Messung von Wissen, Fähigkeiten, Bewusstsein und Unterstützung

Um ein klares Bild der Kenntnisse, Fähigkeiten, des Bewusstseins und der Unterstützung für digitale Zugänglichkeit vor und nach unseren Erhebungen und Schulungen zu erhalten, führen wir eine Ausgangs- und eine Abschlussmessung durch. Wir tun dies mit Hilfe einer von uns erstellten Umfrage. Bei der Basismessung übermitteln wir den Beteiligten vor unserer Arbeit eine Umfrage mit mehreren Fragen zur digitalen Zugänglichkeit. Ein Teil der Fragen bezieht sich auf das Wissen über die digitale Zugänglichkeit, ein anderer Teil fragt nach dem Ausmaß, in dem jemand die Bedeutung der digitalen Zugänglichkeit versteht. Indem wir die Umfrage vor und nach unserer Arbeit ausfüllen lassen, erhalten wir ein klares Bild von den Ergebnissen unserer Arbeit.

Informationsanforderung Projektleiter

Erfahren Sie sofort mehr über die Vorteile eines Projektmanagers für digitale Barrierefreiheit in Ihrem Unternehmen

Das Ziel eines Projektleiters für digitale Barrierefreiheit ist es eine bessere digitale Integration innerhalb einer Organisation zu gewährleisten. Aber wir sind gerne bereit, die Arbeit genau auf jede Organisation individuell zuzuschneiden. Sind Sie neugierig, was ein Projektleiter für digitale Barrierefreiheit für Ihre Organisation tun kann? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu erhalten.

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Was wir tun

Wir wollen einen nachhaltigen Beitrag zur digitalen Zugänglichkeit von digitalen Produkten leisten. Das bedeutet, dass wir nicht nur Erhebungen zur Barrierefreiheit auf der Grundlage der WCAG-EM durchführen, sondern zum Beispiel auch Sensibilisierungsschulungen anbieten.

Audits

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Schulungen

Wir freuen uns, unser Wissen mit Ihrem Team zu teilen. Unsere Schulungen sind vielfältig und auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten.

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Websites

Unser Entwicklerteam hilft Ihnen bei der Entwicklung einer Website oder App, die für alle zugänglich ist.

Barrierefreie Websites

Projektkoordination

Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung eines Projekts zur digitalen Barrierefreiheit und setzen dabei bewährte Methoden ein.

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